3.10.2024 Offener Studiodag

mit Julia und Michael Walk von Conte Potuto
Essen, Würfel und Kunst

Do. 3. Oktober 2024 von 17 bis 20 Uhr

Conte Potuto, oder auch Conde Bodudo, ist lieb, einladend, offen, gastfreudig und gastfreundlich. Wir wissen das seit die Geschwister Julia Walk und Michael Walk im vergangenen Sommer während drei Monaten in der Giessereiküche gekocht haben.
Das Kollektiv Conte Potuto – dem noch viele andere und immer wieder neue angehören – hat sich 2017 in Wien gegründet und schafft seither performative Installationen und temporäre Infrastrukturen für vorübergehende Gemeinschaften. Austausch und Interaktionen erzeugen dabei einen experimentellen Raum, in dem alles und jede zur Akteurin und jeder zum Darsteller wird. Die Geschichte, die entsteht, wird schliesslich von allen erzählt, so dass sie doch über den Moment hinaus besteht. Conte Potuto nutzt je nach Bedarf Skulptur, Farbe, Sound und Essen.
Auch während der fünf Wochen im Sitterwerk Gastatelier blieben die Künstler:innen dieser Arbeitsweise, die vor Ort und mit dem Ort stattfindet, treu. Sie suchten das Areal nach Materialien – meist übrig gebliebenen Resten ­– ab und stellten sich auf die Möglichkeiten und Menschen vor Ort ein. Durch Fiktionalisierungen und ästhetische Interventionen machen sie so Zusammenhänge sichtbar und übernehmen die Verantwortung für überholte Wahrnehmungen der Realität und deren Folgen.
In ihrer Gesellschafd fühld man sich immer willkommen <3

Stiftung Sitterwerk Sittertalstrasse 34, 9014 St.Gallen CH